„Wir setzen Maßstäbe für Ihren Geschäftserfolg!

Meistern Sie mit uns gemeinsam Ihre Herausforderungen. Wir helfen Ihnen mit Kompetenz, Weitsicht und Systematik, Ihre Ziele effektiv zu erreichen.“

Heinz Martin Esser

Heinz Martin Esser ist Geschäftsführer der Fabmatics GmbHHeinz Martin Esser, 1955 geboren, beendete 1981 sein Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule in Köln mit Diplom. 1985 erhielt er einen weiteren Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre.

In den folgenden Berufsjahren sammelte er weitreichende Erfahrungen im Engineering und im Management komplexer Projekte in der Gebäudetechnik für Kernkraftwerke und die Getränkeindustrie. 1996 wurde er bei der Krantz-TKT Cleanroom Technology GmbH als Leiter der Niederlassung für Reinraumtechnik in der Halbleiter- und Pharmaindustrie eingesetzt.

1999 wurde er zum Geschäftsführer der Roth & Rau – Ortner GmbH, Dresden (ehemals Ortner c.l.s. GmbH) bestellt. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasste automatisierte Transport-, Lager- und Handlingssysteme, RFID-Komponenten und Spezialprodukte für Reinraumanwendungen sowie den technischen Service für automatisierte Logistiksysteme und Produktionsanlagen der Halbleiterindustrie.

Mit der Fusion der Roth & Rau – Ortner GmbH mit der HAP GmbH Dresden im September 2016 zur Fabmatics GmbH, ist Heinz Martin Esser einer der Geschäftsführer. Er ist verantwortlich für die Bereiche „Vertrieb & Marketing“, „Kundenservice“ und „Verwaltung“.

Seit 2001 ist Heinz Martin Esser Mitglied des Vorstands des Hochtechnologie-Netzwerkes Silicon Saxony e.V. 2009 wurde er zum Sprecher des Vorstandes ernannt. Seit 2008 ist er ferner Mitglied des European Advisory Board des weltweiten Branchenverbandes SEMI.

Dr. Roland Giesen

Roland Giesen wurde 1968 geboren. Nach Studium und Promotion an der RWTH Aachen startete er 2000 seine berufliche Laufbahn bei Infineon Technologies in München.

Danach verantwortete er bei Infineon Technologies Dresden und QIMONDA unter anderem die Materialkostenreduktion sowie Teilbereiche der Produktion und des Zentraleinkaufs.

Von 2008 bis 2015 war Roland Giesen bei Applied Materials im internationalen Einkauf sowie im Kunden-, Lieferanten- und Servicemanagement tätig.

2015 wechselte er zum Chemnitzer Technologieunternehmen 3D-Micromac AG. Als Chief Operating Officer hatte er dort die Produktionsleitung inne und verantwortete die Unternehmensbereiche Materialmanagement, Projektmanagement, Fertigung und Montage, Inbetriebnahme und Service der Laseranlagen sowie Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Darüber hinaus wurde Roland Giesen im Jahr 2016 als Geschäftsführer der 3D-Micromac Laser Technology (Wuxi) Co., Ltd. in China ernannt.

Zum September 2018 hat Roland Giesen seine Arbeit bei der Fabmatics GmbH aufgenommen. Mit dem Wechsel von Dr. Steffen Pollack in den neu gegründeten Unternehmensbeirat führt Roland Giesen das Unternehmen ab 1. Januar 2019 gemeinsam mit Heinz Martin Esser. Dr. Roland Giesen verantwortet dann die Bereiche Projektmanagement, Engineering, Produktionsvorbereitung und Fertigung.

“We set the standard for your company’s success!

Meet your challenges with us. We will help you achieve your goals effectively with competence, vision and a systematic approach.”

Heinz Martin Esser

Heinz Martin Esser is Managing Director of Fabmatics.

Heinz Martin Esser, born in 1955, completed his studies of supply engineering at the university of applied science in Cologne with diploma in 1981. In 1985 he got an additional university degree in business administration.

He gained a wide experience in detailed engineering and project management for large and complex investments for nuclear industry and beverage and food industry. Later he was assigned as branch manager to build production clean rooms and facilities in semiconductor and pharmaceutical industry.

In 1999 he was appointed as CEO of Roth & Rau – Ortner GmbH, Dresden (formerly Ortner c.l.s. GmbH). The company provided automated transport, storage and handling systems, RFID components and special products for cleanroom applications as well as complex systems expertise in AHMS installation and qualified services for the international semiconductor industry.

Since the merger of Roth & Rau – Ortner GmbH and HAP GmbH Dresden in September 2016, Heinz Martin Esser has been managing the company together with Dr. Roland Giesen. Heinz Martin Esser is responsible for “Sales & Marketing”, “Customer Service” and “Administration”.

Since 2001 Heinz Martin Esser has been a member of the board of directors of the high-tech network Silicon Saxony e.V. In 2009 he was assigned to be the speaker of the board. Since 2008 he has been a member of the European Advisory Board of the worldwide industry association SEMI as well.

 

Dr. Roland Giesen

Roland Giesen was born in 1968. After completing his studies and doctorate at RWTH Aachen University, he began his professional career in 2000 at Infineon Technologies in Munich.

Afterwards he was responsible at Infineon Technologies Dresden and QIMONDA, among other things, for material cost reduction as well as partial areas of production and central purchasing.

From 2008 to 2015 Roland Giesen worked for Applied Materials in international purchasing as well as in customer, supplier and service management.

In 2015 he moved to the Chemnitz-based technology company 3D-Micromac AG. As Chief Operating Officer he held the position of Production Manager and was responsible for Material Management, Project Management, Manufacturing and Assembly, Commissioning and Service of Laser Systems as well as Quality Management and Quality Assurance. In addition, Roland Giesen was appointed Managing Director of 3D-Micromac Laser Technology (Wuxi) Co., Ltd. in China in 2016.

Roland Giesen joined Fabmatics GmbH in September 2018. With the move of Dr. Steffen Pollack to the newly founded Advisory Board, Roland Giesen will manage the company together with Heinz Martin Esser as of January 1, 2019. Dr. Roland Giesen will then be responsible for project management, engineering, production preparation and manufacturing.