Die Gründungsgesellschafter des Automatisierungsspezialisten Fabmatics GmbH sowie die Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) veräußern ihre Anteile an der Fabmatics Holding GmbH an die SCIO Automation, eine globale Automatisierungsplattform mit Hauptsitz in Frankenthal. Die Transaktion wurde am 30. Oktober 2023 unterzeichnet und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

Die Fabmatics GmbH wurde 1991 von Dr. Steffen Pollack, Lothar Andritzke und Manfred Jähnert gegründet und entwickelte sich mit ihren Standorten in Dresden und Utica (USA) zu einem führenden Anbieter in der Automatisierung von Materialflüssen im High-Tech Umfeld, insbesondere in der Halbleiterindustrie. Zur Vorbereitung der Altersnachfolge und zur Förderung des weiteren Wachstums veräußerten die Gründungsgesellschafter bereits im Jahr 2014 49,99 % ihrer Anteile an die SüdBG, die sich auf die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen und Gesellschafterwechseln spezialisiert hat. Insbesondere in den letzten fünf Jahren ist Fabmatics stark gewachsen, beschäftigt nunmehr rund 300 Mitarbeiter und erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 45 Millionen Euro.

Der neue Eigentümer, die SCIO Automation Gruppe ist eine internationale Automatisierungsplattform mit der Mission, Unternehmen auf ihrem Weg zu Industrie 4.0 ganzheitlich zu unterstützen. SCIO automatisiert Produktions- und Logistikprozesse von End-to-End und entwickelt darüber hinaus kundenspezifische Produktinnovationen. Zur SCIO gehören mehr als zehn mittelständische Unternehmensmarken mit insgesamt über 1.100 MitarbeiterInnen an über 30 Standorten in acht Ländern weltweit, die für Global Player und Hidden Champions in einer Vielzahl an Branchen die Smart Factory verwirklichen.

Fabmatics verstärkt zukünftig das Reinraum-Segment innerhalb der SCIO-Gruppe. Mit der Fabmatics GmbH wird auch deren Tochtergesellschaft Fabmatics USA Inc. mit Sitz in Utica (New York) Teil der SCIO. Fabmatics agiert weiterhin eigenständig und wird eng mit den anderen Unternehmen der SCIO zusammenarbeiten.

Fabmatics-Geschäftsführer Dr. Roland Giesen und Dr. Andreas Purath vor der Dresdner Firmenzentrale

„Mit der SCIO sehen wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen gegeben, um den erfolgreichen Weg der Fabmatics in den nächsten Jahren fortschreiben zu können. Die SCIO mit ihrem strategischen Fokus und den zugehörigen Unternehmen bringt nicht nur jede Menge Industrieerfahrung in der Automatisierungstechnik und damit ein entsprechendes signifikantes Synergiepotenzial mit, sondern stellt mit der eigenen Gesellschafterstruktur einen stabilen und belastbaren finanziellen Hintergrund für das weitere Wachstum der Fabmatics zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig bedanken wir uns bei unseren Gründervätern und Gesellschaftern Dr. Steffen Pollack, Lothar Andritzke und Manfred Jähnert sowie der Beteiligungsgesellschaft SüdBG für die vielen gemeinsamen Jahre in vertrauensvoller und wertschätzender Partnerschaft“

so die Fabmatics-Geschäftsführer Dr. Andreas Purath und Dr. Roland Giesen zur Transaktion.

Dr. Steffen Pollack, Gesellschafter Fabmatics GmbH

Dr. Steffen Pollack, Gründungsgesellschafter der Fabmatics, ergänzt:

„Gemeinsam haben wir Fabmatics zu einem führenden Player in der Automatisierung der Halbleiterindustrie entwickelt. Wir übergeben das Unternehmen nun in sorgfältig ausgewählte, neue Hände. Wir sind überzeugt, dass Fabmatics mit der SCIO an ihrer Seite die außerordentlich erfolgreiche Entwicklung fortsetzen wird.“

Michael Goepfarth, CEO SCIO Automation

Für SCIO-Chef Michael Goepfarth ist die Transaktion ein wichtiger Schritt, um SCIOs weltweites Geschäft weiter auszubauen und die Leistungen, Produkte und Services einfacher und effizienter auf den Markt zu bringen.

„Wir freuen uns, dass Fabmatics mit seinem internationalen Vertriebsnetzwerk nun als weiteres starkes Unternehmen zur SCIO gehört und wir unser Reinraum-Logistik-Segment zu einer tragenden Portfolio-Säule weiterentwickeln können.“

Download Presseinformation Fabmatics SCIO Transaktion [PDF, 161 kb]

Zum Media Kit

Über Fabmatics:

Die Fabmatics GmbH mit Hauptsitz in Dresden ist ein erfahrener Spezialist für die Automatisierung von Materialflüssen und Handlingsprozessen in Halbleiterfabriken, Halbleiterprozessanlagen und anderen hochtechnisierten Produktionsumgebungen. 1991 gegründet, realisiert das Unternehmen seit mehr als 30 Jahren erfolgreich kundenspezifische Automatisierungsprojekte in der Halbleiterindustrie. Das Leistungsspektrum umfasst ein modular gestaltetes Produktsortiment aus Hard- und Software zur Automatisierung von Handling-, Transport- und Lagerprozessen sowie Lösungen zur Produktidentifikation und -lokalisierung. Systeme wie mobile Roboter, Roboterzellen, Lagerspeicher unter der Reinraumdecke, RFID-Komponenten und vieles mehr sorgen für einen effizienteren, schnelleren und sicheren Produktionsablauf in der Fab.
Die Fabmatics GmbH, inklusive ihrer Tochtergesellschaft Fabmatics USA Inc. in Utica (New York), ist weltweit tätig und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter. Die Fabmatics GmbH ist Mitglied im weltweiten Branchenverband SEMI, im Hochtechnologie-Netzwerk Silicon Saxony e.V. und im AND Automation Network Dresden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Kathrin Kammer
Head of Marketing & Communication