Dresden, 19. Dezember 2017. Anspruchsvolle Automatisierungslösungen flexibilisieren immer stärker industrielle Wertschöpfungsprozesse in der deutschen Industrie. Auf dem 15. internationalen Fachforum „Innovation Forum for Automation“ vom 18. bis 19. Januar 2018 in Dresden zeigen Automatisierungsspezialisten (Anbieter) und internationale Technologiekonzerne (Nachfrager) erfolgreiche Anwendungsbeispiele für Industrie 4.0.

Das Expertenforum richtet sich an Unternehmensentscheider und Fachspezialisten, die nach neuen Technologien und Methoden suchen, um ihre industriellen Fertigungsprozesse schrittweise zu optimieren, um selbst möglichst schnell und flexibel auf veränderte Kundenanforderungen in der Produktion reagieren zu können.

Die praxisnahen Anwendungsbeispiele geben Einblick in die Zukunft der Fabrikautomation und zeigen z.B. welche Auswirkungen die Erfassung und Auswertung von großen Datenmengen (Big und Smart Data) für die Weiterentwicklung vorausschauender Wartungsstrategien (Predictive Maintenance) hat. Weitere Themenschwerpunkte sind neue Sensortechnologien zur Anlagensteuerung, mobile Robotik-Lösungen sowie der Einsatz von Technologien für virtuelle Realität (virtual reality) und erweiterte Realität (augmented reality) in komplexen Automatisierungsszenarien.

Organisiert wird das internationale Fachforum „Innovation Forum for Automation“ vom Automation Network Dresden (AND), zu dem die vier deutschen Automatisierungsspezialisten Fabmatics, AIS Automation Dresden, SYSTEMA und XENON Automatisierungstechnik gehören.

Im Mittelpunkt des 15. Fachforums „Innovation Forum for Automation“ stehen Branchenbeispiele aus der Halbleiter-, Elektronik- und Automobilindustrie. Zu den thematischen Highlights zählen die Praxisvorträge von:

• Dr. Christian Heedt (Siltronic AG) spricht über den flexiblen, automatisierten Materialtransport mittels mobiler Roboter in einer 300mm-Waferfabrik
  • Roland Schulz (OSRAM Opto Semiconductors GmbH & Co. OHG) präsentiert eine Simulationslösung zur LED-Produktentwicklung und -verbesserung
  • Dr. Germar Schneider (Infineon Technologies Dresden GmbH) skizziert den Weg von einer hochautomatisierten Fabrik zu einer „Smart Fab“ mittels Methoden aus dem industriellen Internet der Dinge (IIOT)

Mehr Informationen und Registrierung unter:
www.innovation-forum-automation.com

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier: PM_AND_Innovationsforum_2018_DEU

Für Rückfragen:
Fabmatics GmbH